Wer erfand die Cornflakes?

Wie John Harvey Kellog den Schlankheitswahn begründete

Nicht immer war die schlanke Linie das gesellschaftliche Leitbild. Im Mittelalter galt ein dicker Bauch als Symbol der Fruchtbarkeit. Auch später war Körperfülle hoch angesehen. So polsterten im 17. Jh. die Frauen ihre Kleider und aßen reichlich, um nicht zu dünn zu wirken. Erst mit Beginn des 20. Jh. verloren die weiblichen Rundungen an Attraktivität. Und das lag an ihm: John Harvey Kellog (1852-1943). Er war ein amerikanischer Arzt, der 2 heute weltbekannte Nahrungsmittel entwickelte: Cornflakes und Erdnussbutter.

Kellogs Einstellung zum Essen
Kellog gründete um 1880 in den USA ein Sanatorium, das nach heutigen Maßstäben als 1. „Wellness-Tempel“ der Geschichte gelten kann. Dort trafen sich reiche Amerikaner, um abzunehmen (u. a. Henry Ford, Gründer der Ford-Automobilwerke und Erfinder der Fließbandtechnik). Kellog war davon überzeugt, dass 90 % aller Krankheiten von Magen und Darm ausgehen, ausgelöst durch falsche Ernährung und Lebensweise. „Falsch“ waren seiner Ansicht nach: das Essen von Fleisch, der Genuss von Alkohol und Kaffee, Rauchen, Gewürze und das Ausleben von Sexualität. Folglich verordnete seinen Patienten eine strikte, vegetarische Diät. Seine Ideen veröffentlichte er in Vorträgen und Büchern. Die Diätindustrie erlebte mit ihm ihren 1. Höhepunkt.

Warum er die Cornflakes erfand

Kellogg war davon überzeugt, dass mangelndes Kauen Zahnschäden und Verstopfung verursacht. Deshalb wies er seine Patienten an, gründlicher zu kauen. Zum Üben gab er ihnen Zwieback. Später entwickelte er zusammen mit seinem Bruder Will Keith Kellogg dünne, bissfeste Flocken aus getrocknetem Weizen: Die ersten Cornflakes kamen 1897 in seinem Krankenhaus auf den Tisch. Seine Patienten waren begeistert, denn die Cornflakes waren etwas völlig Neues. Zu jener Zeit war in den USA ein üppiges Frühstück nach englischer Art üblich: Speck, Ei und Porridge (warmer Getreidebrei). Immer wieder fragten sie, wenn sie entlassen wurden, ob man ihnen die knusprigen Flocken nicht zuschicken könne. Deshalb gründeten die Kellog-Brüder ein kleines Versandunternehmen – Keimzelle des heutigen Weltkonzerns Kellogg Company.  

Im Gegensatz zu Cornflakes entwickelte Kellog Erdnussbutter für seine Patienten ohne Zähne. Er suchte ein nahrhaftes Lebensmittel für sie und stieß dabei auf gemahlene Erdnüsse. Diese mischte er mit Öl, Salz und Zucker – und erhielt eine streichfähige Masse, deren Fettanteil durch den großen Nuss- und Ölanteil sehr hoch ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen