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Keine Diät ist die beste Diät

Umfragen zufolge hat jede 5. deutsche Frau schon öfter als 5 Mal versucht, abzunehmen. Unter den Männern hat jeder 5. immerhin bis zu 3 Abspeckversuche hinter sich. Die Zahlen gelten als Beleg dafür, dass Diäten nicht zum Erfolg führen. Dennoch funktioniert die Branche: Allein für Schlankheitspräparate geben die Deutschen jährlich rund 100 Millionen Euro aus. Wie entsteht der Jo-Jo-Effekt? Abnehmen kann fast jeder, aber das niedrigere Körpergewicht auf Dauer halten – das gelingt den wenigsten. Der Grund ist der berüchtigte „Jo-Jo- Effekt“. Damit bezeichnen Experten die typische Gewichtszunahme nach einer Diät. Bei häufigen Diäten steigt das Gewicht dann wie bei einem Jo-Jo auf und ab.

Woran liegt das?
Wenn Sie weniger essen, startet Ihr Körper eine Art „Notprogramm“: Er nutzt die (wenige) Nahrung besonders gründlich und verringert seinen gesamten Energieverbrauch. Dazu baut er neben Körperfett auch Muskelgewebe ab, das besonders energieverzehrend ist. Wenn Sie 10 kg abnehmen, verlieren Sie nur 7 kg Fett, die restlichen 3 kg sind Muskelmasse. So senkt Ihr Körper seinen Energiebedarf um 300 Kalorien täglich. Essen Sie nach Ende einer Diät wieder so viel wie zuvor, steigt die Kalorienzufuhr erheblich – der Energieverbrauch Ihres Körpers ist aber noch gedrosselt. „Aha“, denkt sich Ihr Organismus dann, „am besten baue ich aus der überschüssigen Energie eine Reserve auf. Man weiß ja nie, wann die nächste Hungersnot kommt.“ So wachsen die Fettpolster aufs Neue, meist mehr als zuvor. Ihr Körper kann nicht anders; er hat es im Lauf der Evolution so gelernt.

Was die Psyche mit dem Gewicht zu tun hat
Nicht nur der Körper, auch der Geist wehrt sich gegen Diäten: Immer, wenn wir uns etwas verbieten, kreist es pausenlos in unserem Kopf herum. Stehen Sie also schon morgens mit dem Gedanken „Ich darf heute keine Schokolade essen“ auf, werden Sie garantiert den ganzen Tag lang an die süße Verführung denken. Jedes Mal läuft Ihnen das Wasser im Mund zusammen. Und jedes Mal müssen Sie hart gegen sich selbst sein und dem Speichel signalisieren, dass er vergebens auf Schokolade wartet.


Essen als Trostpflaster für die Seele

Vor allem für Menschen mit Gewichtsproblemen ist Essen oft eine Art Zaubermittel, durch das sie versuchen, Probleme zu lösen und sich angenehme Gefühle zu verschaffen. Essen hilft kurzfristig gegen Langeweile, Einsamkeit, Ärger, Gekränktsein oder Enttäuschung. Denn der Umgang mit Essen ist erlernt: So wie unsere Eltern uns in der Kindheit mit Schokolade getröstet oder belohnt haben, tun wir es als Erwachsene gerne selbst. Aber: Wer isst, um sich zu trösten oder zu belohnen, kann nicht erfolgreich abnehmen.

So überwinden Sie Abnehm-Blockaden
In unserem Inneren gibt es oft viele Stimmen, die sich bekriegen. Das gilt auch beim Gewicht: Während eine Stimme flüstert: „Nimm ab! Dann siehst du viel besser aus!“, säuselt eine andere: „Bleib wie du bist! Gutes Essen gehört zum Leben dazu!“ Meist richtet sich unser Verhalten nach derjenigen Stimme, die uns die größte Belohnung verspricht. Deshalb hilft folgender Trick: Überlisten Sie Ihr Inneres, indem Sie sich die Vorteile, die das Abnehmen für Sie bringt, viel intensiver ausmalen als die Nachteile.

Sie können ohne Jo-Jo-Effekt abnehmen, ...
... indem Sie ...
... Ihr Gewicht so langsam reduzieren, dass Ihr Körper nicht auf den Hungerstoffwechsel umschalten muss.
... sich dauerhaft bewusst ernähren.
... den Energieverbrauch Ihres Körpers durch Sport und körperliche Bewegung steigern.
... dem Muskelabbau durch Kraftsport entgegenwirken. 

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