Warum ist Feuer heiß?

Viele Jahrtausende lang war Feuer nötig, um zu kochen. Auch heute noch bereiten viele Menschen ihr Essen über einem offenen Feuer zu. Außerdem Feuer spendet auch Licht und Wärme. Das hilft uns oft, wenn es kalt ist. Aber Feuer ist auch gefährlich, weil es sehr heiß ist. Doch warum ist Feuer eigentlich heiß?


Energie im Feuer wird freigesetzt
Wenn etwas verbrennt, dann wird ein Stoffpaar in ein anderes Stoffpaar umgewandelt. Der Sauerstoff aus der Luft wird zusammen mit dem Brennstoff, zum Beispiel einem Holzscheit, zu Wasserdampf und Kohlendioxid. Dabei wird Energie freigesetzt. Denn jeder Brennstoff hat Energie gespeichert, die beim Verbrennen umgewandelt wird. Diese Energie kann sich unterschiedlich zeigen, als Bewegungsenergie oder als Wärme.


Energie wird in Wärme umgewandelt
Wenn wir ein Feuer machen, wird die Energie aus dem Brennmaterial umgewandelt in Licht und Wärme, sagt Norbert Treitz. Die Wärme wird bei einem Lagerfeuer nicht abgeführt, nur ein kleiner Teil geht in die Umgebung. Darum wird das Feuer sehr heiß. Es kühlt sich nicht ab wie heißes Wasser, das durch eine Heizung fließt und dabei viel Wärme abgibt. Die Wärme staut sich bei einem Feuer. Die Hitze kann dafür sorgen, dass das Feuer weiter brennt.


Verbrennung muss nicht immer heiß sein
Außer mit Hitze kann man viele Dinge auch mit Hilfsstoffen - so genannte Katalysatoren - verbrennen. Verbrennung muss darum nicht immer heiß sein. Denn wenn etwas mit Hilfsstoffen verbrennt, ist es oft eine kalte Verbrennung, wie in unserem Körper. Wenn wir Sport machen, dann verbrennen wir die Energie aus den Lebensmitteln, die wir gegessen haben. Dabei entsteht Bewegungsenergie. Unsere Muskeln spannen sich an und lockern sich und bewegen so unseren Körper. Dabei wird also auch Energie umgewandelt. Es entsteht aber keine Hitze, nur ein bisschen Wärme.

Kommentare

  1. Ich danke euch für euren nutzlosen Eintrag danke vielmals!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich fand ihn nicht nutzlos, hab gegoogelt ob feuer immer heiß ist und bamm eine antwort

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts