Weihnachten in Ozeanien

Weihnachten in Ozeanien
von Kai Hirschmann

In Ozeanien, das auf der anderen Seite der Erde liegt, ist es am 25. Dezember gerade Hochsommer. Klar, dass das Weihnachtsfest dort auch ganz anders gefeiert wird als bei uns.

Bei über 35°C kommt der Weihnachtsmann in Australien ganz schön ins Schwitzen. Santa Claus, wie der Weihnachtsmann hier heißt, stapft hier natürlich auch nicht in einem dicken roten Mantel durch den Schnee - sondern sitzt schon mal in Badehosen im Boot. Er bringt den Kindern die Geschenke an den Strand, wo die Weihnachtsparty stattfindet.

Da die meisten Australier ursprünglich einmal aus Europa eingewandert sind, schätzen sie aber auch das klassische Weihnachtsfest unterm Tannenbaum. So stellen viele Australier zu Hause Tannenbäume aus Plastik auf, besprühen diese mit Tannenduft und Kunstschnee - zünden Kerzen an - und haben so auch ein Weihnachtsfest, wie wir es kennen.

Philippinen: Ein Feuerwerk zum Weihnachtsfest
Die Philippinen sind der einzige Staat in Südostasien, in dem mehrheitlich Christen leben. Die Weihnachtszeit kündigt sich hier ab November mit großen Feuerwerken an. Schon ab dem 16. Dezember erinnern die Philippinos dann an die Geburt Jesu. Sie wünschen sich gegenseitig "Maligayan Pasko" - fröhliche Weihnachten. Auf den Straßen kannst du sehen, dass sie das wörtlich meinen. Überall kannst du nun Chöre fröhliche Weihnachtslieder singen hören.

Höhepunkt ist dann der Weihnachtstag, der 25. Dezember. Damit auch wirklich alle zum Gottesdienst kommen können, finden stündlich Messen statt. Bei jedem dieser Gottesdienste wird ein Hirtenspiel aufgeführt, das so genannte "Pastore".

Weihnachtsinsel ohne Weihnachtsfest
Die Weihnachtsinsel liegen mitten im Indischen Ozean. Da der britische Captain William Myno am 25. Dezember zum ersten Mal die Insel vor Australien betrat, wurde sie Weihnachtsinsel genannt. Doch die Bewohner der Insel sind fast alle Buddhisten oder Muslime. So kommt es, dass ausgerechnet auf der Weihnachtsinsel überhaupt kein Weihnachtsfest gefeiert wird.

Kommentare

Beliebte Posts