Wer hat die Jeans erfunden?

Jeanshosen sind praktisch und sehen gut aus. Viele Menschen auf der ganzen Welt ziehen sie gerne an. Doch wer hat die Jeans eigentlich erfunden?

1873 wurde die Jeans zum ersten Mal verkauft

Levi Strauss nennt man auch den 'Vater der Jeans', weil er als erster diese Hosen verkauft hat. Das war im Jahr 1873.

Levi Strauss wanderte in die USA aus

Levi Strauss kam aus Buttenheim. Er wanderte aber als junger Mann in die USA aus. Ein paar Jahre später wurde im Westen der USA Gold gefunden. Aus Gold wird zum Beispiel teurer Schmuck hergestellt. Viele Menschen gingen daraufhin in den Westen der USA, denn sie wollten Gold finden und reich werden. Levi Strauss ging auch dorthin. Er begann, Geschäfte mit allem zu beliefern, was die Goldsucher jeden Tag brauchten. Dazu gehörten zum Beispiel Zahnbürsten und Knöpfe.

Nieten machen die Jeans besonders stabil

Im Jahr 1872 schlug ein Schneider namens Jacob Davis Levi Strauss vor, besondere Arbeitshosen für die Goldsucher zu nähen. Die Hosen der Goldsucher mussten viel aushalten. Jacob Davis dachte sich etwas Kluges aus: An den Stellen der Hosen, die besonders stabil sein mussten, nähte er spezielle Knöpfe auf den Stoff. Diese Knöpfe heißen Nieten. Sie sitzen zum Beispiel an den Enden der Hosentaschen. Die Nieten unterscheiden eine Jeans von anderen Hosen.

Die Goldsucher kauften die Hosen massenweise

Levi Strauss fand die Idee von Jacob Davis gut. Deshalb verkaufte er die Jeanshosen. Die Goldsucher fanden die Hosen auch klasse und kauften sie massenweise. Schon die erste Jeans sah fast genauso aus wie die Hosen, die wir heute noch tragen. Levi Strauss war schon vor der Erfindung der Jeans reich, aber mit den Hosen wurde er noch reicher. Die ersten Jeans waren alle aus blauem Stoff. Jeans in anderen Farben gibt es erst seit ungefähr 1960.

6 Kommentare:

  1. Ich musste etwas als Hausaufgabe über die Hose herausfinden. Dieser Blog hat sehr geholfen

    AntwortenLöschen
  2. Hey leute danke euch

    diese infos waren super dank euch habe ich in meinem referat eine 1 mit * bekommen
    macht weiter so und es kommen mehr leute zu euch als nach wikipedia


    euer Anonym
    ^^^^^^^^^^^^

    AntwortenLöschen
  3. dieser blog hat mir sehr geholfen

    AntwortenLöschen
  4. Viel dank. Sie haben mir sehr geholfen

    AntwortenLöschen
  5. Sie haben mir sehr geholfen muss für Englisch was aufarbeiten und hat mir sehr dabei geholfen

    AntwortenLöschen